Alle unsere Leistungen

Unsere Praxis

Philosophie, Ärzte und Mitarbeitende

Unsere Philosophie

Ihre Gesundheit liegt uns natürlich besonders am Herzen.

Neben der persönlichen und kompetenten Betreuung, sind uns ein hoher medizinischer Standard sowie ausreichend Zeit in der täglichen Arbeit wichtig. Deswegen nehmen wir uns die Zeit für Sie, diagnostizieren und behandeln Sie mit modernstem medizinischem Equipment. 
In Sachen Qualität überlassen wir nichts dem Zufall und lassen uns regelmäßig nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren. Für Ihre Gesundheit.
Im Hausarztzentrum Bottrop in Fuhlenbrock begegnen Sie qualifiziert geschultem Fachpersonal, das Ihnen mit viel Engagement, Erfahrung und stets einem Lächeln im Gesicht jederzeit weiterhilft. Gern stellen wir Ihnen unser Team im Einzelnen vor.

Unsere Ärzte

Dr. med.
Carsten Luerweg

Facharzt für Allgemeinmedizin

Studium

  • Humanmedizin an der Universität Ulm/ RUB Bochum
  • 1990 Promotion
  • 1991 Approbation
  • 1994 Facharzt für Allgemeinmedizin
  • 1994 Eröffnung Kassenarztpraxis

Fachweiterbildungen

  • Naturheilverfahren
  • Flugmedizin
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Reisemedizinische Gesundheitsberatung
  • Ärztliche Wundtherapie

Ermächtigungen

  • Gelbfieberimpfstelle
  • Lehrpraxis Universität Duisburg-Essen
  • Fliegerärztliche Untersuchungsstelle

Weiterbildungsermächtigungen

  • Allgemeinmedizin (24 Monate)
  • Flugmedizin (6 Monate)
  • Naturheilverfahren (3 Monate)
  • Ausbildung PJ-Studenten (4 Monate)

Besondere Tätigkeit

  • Prüfer/Fachbegutachter
  • Flugmedizin KVWL

Mitgliedschaften

  • Knappschaftsarzt
  • Mitglied im Prosperverbund
  • Mitglied Deutscher Fliegerarztverband (DFV)
  • Mitglied Deutscher Hausärzteverband

Ehrenamt

  • Ortsarzt Malteser Sektion Bottrop

Heinrich
Joiko

Facharzt für Allgemeinmedizin

Studium

  • Humanmedizin an der Schlesisch Medizinischen Akademie Kattowitz
  • 1993 Approbation
  • 2000 Facharzt für Allgemeinmedizin

Ermächtigungen

  • Lehrpraxis Universität Duisburg-Essen

Weiterbildungsermächtigungen

  • Allgemeinmedizin (24 Monate)

Mitgliedschaften

  • Knappschaftsarzt
  • Mitglied im Prosperverbund

Dennis
Günes

Facharzt für Allgemeinmedizin

Studium

  • Humanmedizin Universität Bochum/ Duisburg-Essen
  • 2009 Approbation
  • 2016 Facharzt Viszeralchirurgie
  • 2020 Facharzt Allgemeinmedizin

Fachweiterbildungen

  • Rettungsmedizin
  • Strahlenschutz
  • Prüfarzt
  • Psychosomatische Grundversorgung

Benjamin
Luerweg

Facharzt für Allgemeinmedizin

Studium:

  • Humanmedizin Semmelweis-Universität Budapest / Philipps-Universität Marburg
  • 2019 Approbation
  • 2024 Facharzt für Allgemeinmedizin

Fachweiterbildungen

  • Psychosomatische Grundversorgung

Elizaveta
Luerweg

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Studium:

  • Humanmedizin Setschenow-Universität Moskau
  • 2012 Abschluss als Ärztin
  • 2018 Approbation in Marburg
  • 2024 Fachärztin für Allgemeinmedizin

Fachweiterbildungen

  • Psychosomatische Grundversorgung

Birkha
Oestreich

Fachärztin für Innere Medizin

Aktuelle Weiterbildung

  • Allgemeinmedizin

Unsere Mitarbeitenden

Maria
Flocco

MFA seit 2018

Saskia
Köster

MFA seit 2016

Sandra
Raabe

MFA seit 2013

Sandra
Rothkegel

MFA seit 1998

Annette
Porwollik

MFA seit 2006

Nicole
Grönewald

MFA seit 1995

Carina
Pfeffer

MFA seit 2015

Alina
Schmitz

MFA seit 2024

Viviane
Bartodziej

MFA seit 2019

Lia
Letzel

Ausbildung seit 01.08.2024

Anja
Luerweg

Finanzcontrolling

Ute
Borgers

Team Sauberkeit

Anna
Kharlamova

Team Sauberkeit

Eine Übersicht zu unseren Mitarbeitenden

Nichtärztliche Praxisleitung /Leitung Abt. Reisemedizin

Maria ist Teil des Teams seit 2015. Sie hat trotz ihres umfangreichen Aufgabenbereiches immer ein offenes Ohr für unsere Auszubildenden und natürlich auch Patienten. Maria kümmert sich um die nicht-ärztliche Praxisleitung und die Organisation der Praxis. Sie organisiert die Termine, das Personal und auch Beschwerden. Maria leitet die Abteilung Reisemedizin und ist unsere Beauftragte für Qualitätsmanagement, Datenschutz und Auszubildungsbeauftragte.

Aktuelle Weiterbildung:

Abgeschlossene Weiterbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung (Abschluss 2022)

 Aufgabenbereiche:

  • Nichtärztliche Praxisleitung
  • Leitung Reisemedizin
  • Personalmanagement
  • Abrechnungsmanagement
  • QM-Beauftragte der Praxis
  • Datenschutzbeauftragte (DSGVO)

 Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 2018
  • Weiterbildung Hygiene in der Arztpraxis 2015
  • Qualitätsmanagement Modul  I und II (ÄKWL) Abschluss 2016/2017
  • Qualifikation Reisemedizinische Assistentin (Prüfung Centrum für Reisemedizin 2016)
  • Datenschutzmanagement

Schichtleitung Sprechstunde / Reisemedizin/ Kardiopulmonale Diagnostik / EVA

Seit 2016 ist Saskia medizinische Fachangestellte und unterstützt uns im Team. Sie kümmert sich um die Schichtleitung der Abteilung Labor/Sprechstunde, die kardio-pulmonale Funktionsdiagnostik, das Impfwesen und die Reisemedizin sowie um das Bestellwestellwesen 

 

Aufgabenbereiche:

  • Schichtleitung Sprechstunde
  • Leitung kardiopulmonale Funktionsdiagnostik
  • Reisemedizinische Assistenz
  • EVA-Hausbesuche (ab 4/20)

 

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 2016
  • Weiterbildung zur EVA, Abschluss 2020 (ÄKWL)
  • Weiterbildung Impfassistentin

Anmeldung 

Sandra gehört mit Unterbrechung seit 2010 zu unserem Team. Als erfahrene MFA mit 11 Jahren Berufserfahrung übernimmt sie kompetent die Tätigkeit im Anmeldebereich mit viel Hingabe. 

Bei Bedarf unterstützt sie unser Team im Therapiebereich und Labor.

Aufgabenbereiche:

  • Therapie
  • Labor
  • Anmeldung

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 2013
  • Erfahrung im Bereich der häuslichen Krankenpflege

Team Anmeldung/ Telefon

Sandra ist seit 2018 ein festes Mitglied im Team und unterstützt ihre Kolleginnen im Bereich der Anmeldung und Terminvergabe sowie im Telefon-Office. Zusätzlich bringt sie ihre Kompetenz als Assistentin im Labor und den Sprechstunden mit ein.

Aufgabenbereiche:

  • Anmeldung/Terminvergabe
  • Telefon-Office
  • Sprechstundenassistenz

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 1998

Anette unterstützt seit 2018 das Team und kümmert sich immer mit einem Lächeln auf den Lippen um Sie – unsere Patienten. Ihre Aufgaben umfassen den Bereich der Anmeldung und der Terminvergabe, ebenso wie die das Telefon-Office und den Schriftverkehr

Aufgabenbereiche:

  • Telefon-Office /Terminvergabe
  • Anmeldung
  • Backoffice/ Schriftverkehr

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 2006

Team Sprechstunde

Nicole ist seit 2019 Mitglied im Team. Sie trifft Vorbereitungen im Labor und sorgt für schmerzlose Blutabnahmen.

Aufgabenbereiche:

  • Labortätigkeiten
  • Blutentnahme 

Aus- und Weiterbildung

MFA seit 1995

Team Sprechstunde

Carina ist seit 2022 Mitglied im Team. Sie trifft Vorbereitungen im Labor und sorgt für schmerzlose Blutabnahmen. 

Mit Freundlichkeit und Fachkunde sorgt sie für einen reibungslosen Ablauf der Sprechstunde und der Impfsprechstunde

 

Aufgabenbereiche:

  • Sprechstunde
  • Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik
  • Laborvorbereitung
  • Blutabnahme, Infusionsbehandlung

 

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 2015
  • Chirurgische Assistenz, Wundversorgung
  • Abrechnung 
  • in Weiterbildung zur Impfassistentin

Frau Luerweg kümmert sich bereits seit Gründung der Praxis federführend um die Bereiche

• Kosten-und Finanzcontrolling
• Abrechnung- und Personalwesen
• Buch- und Lohnbuchhaltung

Bei ihr laufen sämtliche Zahlungsvorgänge und Buchungen zusammen.

Aufgabenbereiche:

  • Personallohnbuchhaltung
  • Finanzcontrolling
  • Abrechnung-und Buchungswesen

Team Sauberkeit und Hygiene

Ute ist seit 2018 ein sehr wesentliche Bestandteile unseres Teams – denn sie kümmert sich zusammen mit ihrer Kollegin mit viel Liebe zum Detail und größter Sorgfalt um die Sauberkeit und Hygiene in der Praxis.

Sie konnte sich in Schulungen und langjähriger zuletzt leitender Tätigkeit  im Reinigungsmanagement von Großobjekten umfangreiche Erfahrungen in der Gebäudereinigung aneignen.

Aufgabenbereiche:

  • Raumpflege
  • Hygienische Raumdesinfektion
  • Wäschehygiene für die Berufskleidung
Aus-und Weiterbildung:
 
  • Praxisinterne Hygienefortbildungen
  • Leitende Tätigkeit im Reinigungsmanagement von Großgebäuden